MALLORCA VOR DER HAUSTÜR


Wenn den Berlinern nach Strand ist, haben sie eine reiche Auswahl. Entweder geht es zum Wannsee, nach Mallorca, in die Karibik – oder nach Usedom. Die ferneren Ziele haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: Die Anreise ist etwas aufwendig, man versteht in der Regel die Sprache nicht, und überhaupt, wozu soll man so weit reisen, wenn man all das in der Nähe hat.

Vom Wannsee einmal abgesehen, der einfach nicht weit genug entfernt ist, bietet Usedom all das, was Mallorca auch hat: viel Strand, viel Sonne – jedenfalls im Sommer -, ausreichend Restaurants mit vertrauten Speisen, Hinterland mit schöner Natur, Sehenswürdigkeiten gibt’s auch, und zudem kann man dort prima ausspannen, ohne den Stress mit Flügen, gigantischen Hotelbunkern und dem ganzen Umstand, den eine Reise in andere Länder mit sich bringt. Deswegen fährt der Berliner also am liebsten nach Usedom.

heringsdorfer-strand-usedom

Heringsdorfer Strand, Usedom

Die Insel vor der Odermündung, an der deutsch-polnischen Grenze gelegen, wo sie sich mit dem Nachbarland eine der schönsten Naturlandschaften dieser Region Europas teilt, hat in ihrer Geschichte viel durchmachen müssen. Stets umkämpft in allen europäischen Kriegen und stets von Armut geprägt, konnte dieser Landstrich erst zu einigem Wohlstand kommen und zur begehrten Immobilie werden, als das Badewesen erfunden wurde. Und das hat bestens funktioniert, auch wenn im 20. Jh. die eine oder andere Diktatur versucht hat, sich exklusive Rechte zu sichern und die Insel samt Umland zu vereinnahmen.

Usedom hat all das überstanden und blüht wieder auf als Perle an der Ostsee. Die ganze Küste entlang erstreckt sich ein traumhafter Sandstrand – weiß, weich und breit. Badeorte reihen sich dort aneinander, die nach Jahrzehnten der zwangsweisen Vernachlässigung wieder aufleuchten wie geputztes Silber. Die bäuerlichen Dörfer jenseits des Ostseestrandes verströmen die Ruhe ländlicher Behäbigkeit, wo die Hühner noch völlig ahnungslos auf der Straße nach Körnern picken. Und die kleinen Städtchen am Haff oder Peenestrom pflegen liebevoll ihr historisches Erbe.

Nun gut, hinter den Kulissen mag es trotz der wunderbaren Gegebenheiten hier und da anders aussehen. Es gibt auf Usedom schon noch den alten Ost- West-Konflikt. Viele Gäste meckern, die aus dem Westen, dass es nicht fein genug sei, die aus dem Osten, dass es zu fein sei. Und nie ist irgendetwas »wie früher«, welches »früher« es auch immer sein mag. Aber das ist Berliner Lebensart, die sie für gewöhnlich immer mit sich herumtragen. Selbst nach Mallorca und anderswo.

Aber sie meinen es nicht so, denn sie kommen trotzdem immer wieder. Auch die aus anderen Regionen. Ist aber auch sehr schön hier, muss man schon sagen – aber nicht zugeben. Und außerdem: Es ist schließlich »Berlins schönste Badewanne«.

查看更多:越南签证 b3天堂探索號遊船

Sehen Sie mehr: Urlaub In Schleswigholstein, Halong Bucht reisen, Mekong Delta 1 day tour from Saigon, Vietnam Rundreisen und Baden, Reisezeit Kambodscha Vietnam



EINE SENSIBLE LANDSCHAFT – DIE ODERMONDUNG

EINE SENSIBLE LANDSCHAFT – DIE ODERMONDUNG

April 4, 2019

Als -Landschaft pur- könnte man die Odermündung bezeichnen, ein Gebiet, das die beiden Inseln Usedom und Wolin, das Stettiner Haff und das angrenzende Festland umfasst. Es sieht dort nicht nur so seelentröstend schön aus mit den Stränden, dem ewig rauschenden…  Đọc tiếp

METROPOLE SZCZECIN (STETTIN) 2

METROPOLE SZCZECIN (STETTIN) 2

April 4, 2019

Schloss der Pommerschen Herzoge Im Mittelpunkt des Stettiner Stadtbilds steht unübersehbar das alte Schloss der Pommerschen Herzoge (Zamek Ksigzgt Pomorskich), das 1945 nach Bombenangriffen völlig ausgebrannt war, aber bis 1980 rekonstruiert wurde. Die kostbare Innenausstattung war größtenteils vernichtet oder ver-schwunden…  Đọc tiếp

METROPOLE SZCZECIN (STETTIN)

METROPOLE SZCZECIN (STETTIN)

April 4, 2019

Ein Ausflug in die größte pommersche Metropole – einstiges Zentrum pommerscher Herrlichkeit und Macht – gehört zu den Höhepunkten eines Urlaubs auf Usedom. Die angebotenen Ausflüge dauern zwar nur einen Tag lang, ermöglichen aber zumindest ei-nen Eindruck dieser alten und…  Đọc tiếp

INSEL WOLIN (WOLLIN) 3

INSEL WOLIN (WOLLIN) 3

April 4, 2019

Stadt Wolin (Wollin) Reiseatlas: S. 225, F 2 Wolin hat zwar der ganzen Insel den Namen gegeben, oder vielleicht auch umgekehrt, aber der Ort gehört zweifellos zu den ältesten Ansiedlungen auf dieser Insel, auch wenn dessen Ursprünge kaum bekannt sind.…  Đọc tiếp

INSEL WOLIN (WOLLIN) 2

INSEL WOLIN (WOLLIN) 2

April 4, 2019

Miedzyzdroje (Misdroy) Reiseatlas: S. 225, D 2 Der altehrwürdige Badeort Mi^dzyz- droje (Misdroy) kann sich nicht nur eines breiten Sandstrands mit einer 3 km langen Promenade sowie romantischer Klippen, die bis zu 95 m tief ins Meer abfallen, sondern auch…  Đọc tiếp